Juli Zeh

Nach einer schlaflosen Nacht bin ich weichgekocht und verspreche meinem Körper, ihn nie wieder als sabotierenden Verräter zu bezeichnen, sonden zu ehren und zu pflegen, wenn er mich nur nicht zwingt, diese Reise abzubrechen, bevor sie richtig angefangen hat. Der beste Reiseführer der Welt (Achtung, wir unterbrechen diese Sendung für eine kleine Werbepause: Christian Oster, www.hanoikultour.com - wer hierher kommt und sich nicht bei ihm meldet, ist selber schuld) versorgt mich mit einer Pille, die das Fieber binnen 30 Minuten niederschlägt. Noch ein dreifaches Hoch auf die Pharmaindustrie, vorausgesetzt, man kann sie sich leisten. Wir haben die Theorie vom Nord-Süd-Gefälle verifiziert (das Essen ist besser, und die Leute lachen mehr).

Wir haben einen weiteren besten Reiseführer der Welt kennen gelernt (und unterbrechen deshalb für die dritte und letzte Werbepause: Wer nach Saigon kommt, und ihn nicht anruft, dem ist nicht mehr zu helfen: Ralf Dittko, dittko@hanoikultour.com), wir haben noch vieles gehört, gesehen, gerochen, geschmeckt.